Lebenslauf Frau med. pract. Simone Rüedi

Assistenzärztin ab 1. September 2020 in der Praxis von Dr. med. Ph. Trefny

Geboren und aufgewachsen bin ich in Luzern. Nach der Matura reiste ich nach Südindien um dort für 8 Monate in einem Strassenkinder-Projekt zu arbeiten. Nach meiner Rückkehr begann ich mein Medizinstudium in Basel.

Seit 2012 bin ich als Ärztin tätig, unteranderem war ich Assistenzärztin in der Chirurgie im Kantonsspital Obwalden und im Kantonsspital Nidwalden und für einen Monat auf der Kinderchirurgie im Kinderspital Luzern.

Von Januar 2014 bis Juni 2020 lebte ich in Bern. Dort habe ich einen Teil meiner Facharztausbildung zur Kinder- und Jugendpsychiaterin und Psychotherapeutin an verschiedenen Abteilungen der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD AG) absolviert. Parallel dazu habe ich eine Psychotherapieweiterbildung (Schwerpunkt Verhaltens- und Systemtherapie für Kinder) abgeschlossen.

Zur Facharztausbildung gehört auch das Arbeiten in anderen Fachdisziplinen der Medizin. So war ich in einer Klinik für Erwachsenenpsychiatrie tätig. Nun möchte ich Erfahrungen in der Kinderheilkunde sammeln, um meine Weiterbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu vervollständigen.

Ich freue mich ab September 2020 in der Kinderarztpraxis am Rotsee unter der Führung von Dr. med. Trefny zu arbeiten, den Alltag einer Kinderarztpraxis kennen zu lernen, mich in den Bereich der Praxispädiatrie einzuarbeiten, zu vertiefen und ggf. in psychiatrischen Fragen zur Seite zu stehen.